Donnerstag, 14. März 2013

Gitarre stimmen - eine ewige Quälerei :)

Gitarre stimmen ist eine Sache, die sehr oft notwendig ist, da sich eine Gitarre bei jeder Temperaturänderung verstimmt. Das liegt daran, dass der Ton einer Gitarrensaite durch die Spannung der Saite bestimmt wird. Wie man aus dem Physikunterricht weiss, dehnt sich ein Material bei anstaigender Temperatur aus und zieht sich bei sinkender Temperatur zusammen.

Dies passiert auch mit einer Gitarrensaite, was dazu führt, dass sich die Spannung der Saite verändert und somit auch die Tonhöhe.
Auch beim Gitarrespielen verstimmen sich die Saiten mit der Zait durch die mechanische Beanspruchung. Deshalb hat man permanent das leidige Problem, die Gitarre stimmen zu müssen. Für Anfänger im Gitarrenspiel ist dies eine kleine Herausforderung. Man muss hören wann der Ton richtig ist und wann nicht und dazu gehört auch ein bisschen Erfahrung.

Also muss man auch das Gitarrestimmen lernen. Man könnte einfach die Gitarre mit einem Stimmgerät stimmen - aber es ist besser wenn man die Gitarre auch nach Gehör stimmen kann, da man vielleicht nicht immer ein Stimmgerät dabei hat und dann ist guter Rat teuer.

Für Anfänger, die gerade erst Gitarre lernen ist es hilfreich, wenn sie einen Ton zum Vergleichen haben.

Wie man eine Gitarre ohne Stimmgerät nach Gehör stimmen kann wird auf dieser Seite beschrieben: http://www.gitarre-lernen.biz/Gitarre-stimmen/

Dort gibt es auch eine Software zum Download, welches sich gut als Hilfsmittel zum Gitarrestimmen eignet. Es ist ein einfaches Programm, welches die Töne der Gitarrensaiten vorspielt, so dass man direkt vergleichen kann, ob der Ton der Gitarre stimmt. Es eignet sich sehr gut, dass Gitarrestimmen nach Gehör zu üben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen